Do-Musikverein3. 13.10.19. Foto Alex Peter Böttinger 1 Vors., Marcel Hamaekers Verabschiedung
Verabschiedung von Dirigent Marcel Hamaekers (re.) durch Peter Böttinger – Foto: Alex Müller

Nach 15-jährigem Wirken für den Musikverein 1893 e.V. Dossenheim beendet Marcel Hamaekers am 31.12.2019 seine Tätigkeit als Dirigent, denn er möchte sein vielfältiges musikalisches Talent an anderer Wirkungsstätte einbringen. Der Abschied von Marcel erfolgt im gegenseitigen freundschaftlichen Einvernehmen, ist man sich doch von beiden Seiten der langjährigen guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit bewusst. 15 Jahre stand Marcel der Kapelle des Musikvereins als musikalischer Leiter vor, seine Begeisterung für die Blasmusik, die auf andere übersprang, sein Interesse für das Beschreiten neuer musikalischer Wege und sein Gespür für die richtige Titelauswahl bei unterschiedlichsten Anlässen waren und sind noch immer die wesentlichen Merkmale seines Lebens für die Musik.

Viele Stationen auf dem gemeinsamen Weg seit seiner Verpflichtung am 1.1.2005 verdienen Erwähnung. Herauszuheben sind Fahrten nach Lansargues / Südfrankreich, ungezählte erfolgreiche Konzerte und Auftritte, als Highlight das Jubiläumskonzert zum 120-jährigen Bestehen des Vereins im Steinbruch Leferenz, das Heranführen der Kapelle an moderne Big Band-Literatur und seine wertvolle Mitarbeit im Vorstand, wo ihm besonders die Jugendarbeit und die Darstellung des Vereins in sozialen Medien am Herzen lag. Der Musikverein Dossenheim dankt Marcel Hamaekers für sein engagiertes Wirken und wünscht ihm nun an anderer Wirkungsstätte viel Freude und Erfolg.

Der Verein lässt die Suche nach einem Nachfolger ruhig angehen, hat sich doch Alexander Rautnig, der musikalische Leiter der Musikschule MV Dossenheim und aktiver Musiker an Saxofon, Oboe, Posaune u. a. gerne bereit erklärt, für die nächste Zeit die musikalische Leitung des Orchesters zu übernehmen und auch das für Februar 2020 geplante Jahreskonzert vorzubereiten. Alex leitet bereits das Jugendensemble und hat im letzten Jahr mit großem Erfolg die Bläserklasse für Erwachsene ins Leben gerufen. Die Vorstandschaft und das Orchester freuen sich auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Dirigentenwechsel beim Musikverein Dossenheim